Goldschmiede Bert Swiekatowski

Bert Swiekatowski – ‚‚Goldschmiede B. swiekatowski‘‘ Die ‚‚Goldschmiede B. Swiekatowski‘‘ ist ein Familien-unternehmen der dritten Generation. Bereits seit 1966 sind Swiekatowskis als Goldschmied tätig, anfangs in Hohenmölsen sowie seit über 25 Jahren nun schon in Naumburg (Saale) in der Salzstraße 42. Im Geschäft kümmern sich die Familie und zwei Mitarbeiterinnen umfassend um die Wünsche der…

Töpferin Eva-Maria Pintz

TöpferIN Eva-Maria Pintz – ‚‚Töpferei Eva-Maria Pintz‘‘ Zu ihrer beruflichen Bestimmung als Töpferin fand die im Jahr 1953 in der Lutherstadt Wittenberg geborene Naumburgerin Eva-Maria Pintz erst als 30-Jährige. Als Chemielaborantin war sie nicht glücklich geworden. Stattdessen wollte sie lieber mit den Händen etwas formen. Kurzum begab sie sich damals auf die Suche nach einer…

Stefan Rühlmann

Stefan Rühlmann – ‚‚Galerie Stefan Rühlmann‘‘ Stefan Rühlmann, geboren 1973, lebt im Naumburger Ortsteil Großjena. Von 1990 bis 1993 absolvierte er eine Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker bei der Deutschen Seerederei Rostock. In seiner Freizeit zeichnet er am liebsten historische Gebäude der Region. Die detailgetreuen Zeichnungen finden sich inzwischen als Drucke auf Postkarten und Kalendern. Außerdem schreibt…

Andreas Groß & Rüdiger Trosits

Andreas Groß & Rüdiger Trosits Seit seiner frühen Kindheit macht Andreas Groß Musik. Mit sieben Jahren erhält er den ersten Klavierunterricht. Sehr früh entdeckte er sein besonderes musikalisches Gehör, welches ihm auf intuitive und improvisatorische Weise ermöglichte, die Welt der Musik zu entdecken und zu erschließen. Seine ersten beruflichen Erfahrungen machte er 1992 als Pianist…

Grit Metz – ‚‚Atelier AndersARTig‘‘

Grit Metz – ‚‚Atelier Andersartig“ Grit Metz vom Naumburger Atelier „AndersARTig“ näht mit viel Liebe und Herzblut das Maskottchen – die Plüschfigur „Wilde Zicke“ – der Naumburger Straßenbahn aus gebrauchten Uniformen der Straßenbahner. Sie wurde u.a. am Nikolaustag des Jahres 2021 in die „NAUMBURGER UNIKATS“-Familie mit aufgenommen. Grit Metz – ‚‚Atelier AndersARTig‘‘ Wenzelsstraße 506618 Naumburg (Saale)…

Naumburger Straßenbahn GmbH

Naumburger Straßenbahn gmbH Die Naumburger Straßenbahn GmbH ist ein privates Verkehrs-unternehmen in Naumburg (Saale). Das wichtigste Ziel der GmbH ist, den täglichen Betrieb der Naumburger Straßenbahn mit ihren historischen Wagen für die Gäste und Bürger unserer Stadt sicherzustellen. Grundlage ist ein langfristiger Pachtvertrag mit der Stadt Naumburg (Saale) von 1994, dem Gründungsjahr der GmbH. Heute…

Naumburg-Uhr

Naumburg-Uhr Bildnisse der Uta von Naumburg auf Position 3, der Naumburger Straßenbahn auf der 6, der Weinrebe für die Region auf der 9 und des Stadtwappens der Stadt Naumburg (Saale) auf der 12 sind es, die die einzigartigen Naumburg-Uhren, die nun von Goldschmiedemeister Bert Swiekatowski in seinem Geschäft in der Salzstraße angeboten werden, schmücken. Zudem verschönern…

Uta-Becher

Uta-Becher Immer wieder wurde die Naumburger Töpferin Eva-Maria Pintz, die eine Töpferei samt Laden am Steinweg betreibt, gefragt, ob sie ein Naumburg-typisches Produkt vorrätig habe. Da sie diese Frage jahrelang verneinen musste, kam ihr die Idee ein exklusives Naumburger Trinkgefäß – den „Uta-Becher“ – zu kreieren und zu töpfern. Markant an ihm ist die an…

Ausmalkalender

AUSMALKALENDER Bereits seit August 2017 dürfen die Ausmal-Postkarten des Großjenaers Stefan Rühlmann den Titel „NAUMBURGER UNIKAT – ECHT VON HIER“ tragen. Nun präsentierte er ein neues tolles Produkt – ebenfalls zum Ausmalen. Aber wer denkt, dass Ausmalen nur ein Zeitvertreib für Kinder sei, hat weit gefehlt. Weltweit erfreuen sich mittlerweile auch immer mehr Erwachsene an…

Weihnachts-CD ‚‚Im hellen Schein‘‘

Weihnachts-CD „Im hellen Schein – besinnliche Lieder zur Weihnacht“ Die beiden Musiker Andreas Groß (Piano) und Rüdiger Trosits (Saxophon) verbindet eine lange währende Freundschaft, die sowohl persönlich als auch musikalisch ihren Ausdruck findet. Mit ihrer Weihnachts-CD ‚‚Im hellen Schein – besinnliche Lieder zur Weihnacht‘‘ erfüllten sie sich  einen lang gehegten Wunsch und können nun ihre…