Naumburger Straßenbahn GmbH

Naumburger Straßenbahn gmbH Die Naumburger Straßenbahn GmbH ist ein privates Verkehrs-unternehmen in Naumburg (Saale). Das wichtigste Ziel der GmbH ist, den täglichen Betrieb der Naumburger Straßenbahn mit ihren historischen Wagen für die Gäste und Bürger unserer Stadt sicherzustellen. Grundlage ist ein langfristiger Pachtvertrag mit der Stadt Naumburg (Saale) von 1994, dem Gründungsjahr der GmbH. Heute…

Naumburg-Uhr

Naumburg-Uhr Bildnisse der Uta von Naumburg auf Position 3, der Naumburger Straßenbahn auf der 6, der Weinrebe für die Region auf der 9 und des Stadtwappens der Stadt Naumburg (Saale) auf der 12 sind es, die die einzigartigen Naumburg-Uhren, die nun von Goldschmiedemeister Bert Swiekatowski in seinem Geschäft in der Salzstraße angeboten werden, schmücken. Zudem verschönern…

Uta-Becher

Uta-Becher Immer wieder wurde die Naumburger Töpferin Eva-Maria Pintz, die eine Töpferei samt Laden am Steinweg betreibt, gefragt, ob sie ein Naumburg-typisches Produkt vorrätig habe. Da sie diese Frage jahrelang verneinen musste, kam ihr die Idee ein exklusives Naumburger Trinkgefäß – den „Uta-Becher“ – zu kreieren und zu töpfern. Markant an ihm ist die an…

Ausmalkalender

AUSMALKALENDER Bereits seit August 2017 dürfen die Ausmal-Postkarten des Großjenaers Stefan Rühlmann den Titel „NAUMBURGER UNIKAT – ECHT VON HIER“ tragen. Nun präsentierte er ein neues tolles Produkt – ebenfalls zum Ausmalen. Aber wer denkt, dass Ausmalen nur ein Zeitvertreib für Kinder sei, hat weit gefehlt. Weltweit erfreuen sich mittlerweile auch immer mehr Erwachsene an…

Die Naumburger Straßenbahn

Die Naumburger Straßenbahn – die kleinste, historische Straßenbahn Deutschlands Die Naumburger Straßenbahn verkehrt bereits seit 1892 in der Stadt Naumburg (Saale) mit einigen Unterbrechungen auf einer ringförmigen Strecke von rund 5,4 km Länge – seit 1994 nur noch auf einem Teilstück hiervon. Die heute von der Naumburger Straßenbahn GmbH betriebene meterspurige Bahn wird auch liebevoll „Wilde Zicke“…