DJI_0755-Bearbeitet-2

Uta-Becher

Immer wieder wurde die Naumburger Töpferin Eva-Maria Pintz, die eine Töpferei samt Laden am Steinweg betreibt, gefragt, ob sie ein Naumburg-typisches Produkt vorrätig habe. Da sie diese Frage jahrelang verneinen musste, kam ihr die Idee ein exklusives Naumburger Trinkgefäß – den „Uta-Becher“ – zu kreieren und zu töpfern. Markant an ihm ist die an das Mittelalter angelehnte Form und insbesondere der auf dem Becher angebrachte Stempel, der als Motiv eine Lilie zeigt. Doch hierbei handele es sich, laut Pintz, nicht um irgendeine Lilie. „Die habe ich aus der Krone der Uta von Ballenstedt genommen.“ sagte die Naumburger Töpferin. „Und da die Lilie die Königin unter den Blumen ist und seit jeher als Symbol für Licht und Hoffnung steht, passe sie auch sehr gut in die aktuelle Zeit“ so Pintz weiter. Für 16,00 EURO können die „Uta-Becher“ in der Töpferei
am Steinweg erworben werden. Sie sind, laut der Naumburger Töpferin, insgesamt spülmaschinen- und vor allem trinkfest und kühlen im Sommer besonders gut.