Ulrike Ludewig – Schmuck Atelier

ULRike Ludewig – Schmuck Atelier Ulrike Ludewig‘‘ Ulrike Ludewig ist 1976 in Rostock geboren. Nach einem im Jahr 2002 erfolgreich abgeschlossenen Gesangsstudium an der Kölner Musikhochschule war sie zunächst in den Jahren 2002 bis 2008 als Opernsängerin am Staatstheater tätig. Ab dem Jahr 2009 erlernte Ulrike Ludewig dann den Beruf der Goldschmiedin in Arnstadt, welchen sie im Jahr…

René Breite – dieringmacher

René Breite – die ringmacher René Breite, von Beruf Fernfahrer, begann die Arbeit an seinem individuellen Münzschmuck, in seiner Freizeit, mit einer alten Münze, die sich im Nachlass des Großvaters seiner Freundin befand. Das Handwerk brachte er sich in Eigenregie bei, beim Design unterstützte ihn seine Freundin, die nicht nur beim Entwurf mit tätig ist,…

Yvette Kloß

Yvette Kloß Seit etwa 25 Jahren beschäftigt sich Yvette Kloß mit Holzkunst. Die gebürtige Naumburgerin probiert sich in der Werkstatt ihres Mannes Steffen, der im Naumburger Ortsteil Roßbach die Möbelmanufaktur SHAPEWOOD betreibt, aus. Dort entwirft sie Möbel und fertigt einzigartige Dekorationsartikel, wie z.B. ihre exklusiven Naumburger Vasen oder ihre unverwechselbare Naumburg-Lampe, an. Yvette Kloß   …

UTA-Schmuck

UTA-Schmuck Mit ihrem Schmuck will sie verwandeln: Ulrike Ludewig lässt sich gern von der historischen Stadt Naumburg (Saale) inspirieren. Besonders begeistert ist sie von Uta von Naumburg, dem Naumburger Dom und anderen historischen Bauwerken. Diese Kunst- und Bauwerke werden so verwandelt, dass sie auf einem Ring , Anhänger oder Ohrringen neu zur Geltung kommen. Außerdem kombiniert sie hochwertige Edelsteine…

Schmuck aus Weinfassdauben

Schmuck aus Weinfassdauben vom Landesweingut Kloster Pforta René Breite erhielt am 28. September 2022, im Rahmen der 7. Zertifizierung der Naumburger Unikate 2022, bereits sein 2. Zertifikat für seine einzigartigen aus dem Holz von Weinfassdauben vom Landesweingut Kloster Pforta handgemachten, gefertigten und in 925er-Silber gebetteten Ringe sowie Kettenanhänger. Die Ringe werden aus einem hochpolierten Innenfutter…

Naumburg-Lampe

Naumburg-Lampe Ein Bildnis des ausgearbeiteten Gesichtes der Uta von Naumburg auf der einen Seite sowie einer Doppelkirsche als Symbol des traditionellen Naumburger Hussiten-Kirschfestes und Naumburg/Saale auf der anderen Seite, ziert das etwas größer ausgefallene neue ‚‚Unikat‘‘ von Yvette Kloß – die exklusive Naumburg-Lampe aus Holz. Die LED-Lampen können mittels einer Fernbedienung in unterschiedlichen Farben (grün,…

Goldschmiede Bert Swiekatowski

Bert Swiekatowski – Goldschmiede B. swiekatowski Die Goldschmiede B. Swiekatowski ist ein Familien-unternehmen der dritten Generation. Bereits seit 1966 sind Swiekatowskis als Goldschmied tätig, anfangs in Hohenmölsen sowie seit über 25 Jahren nun schon in Naumburg (Saale) in der Salzstraße 42. Im Geschäft kümmern sich die Familie und zwei Mitarbeiterinnen umfassend um die Wünsche der…

Töpferei Eva-Maria Pintz

TöpferIN Eva-Maria Pintz – Töpferei Eva-Maria Pintz Zu ihrer beruflichen Bestimmung als Töpferin fand die im Jahr 1953 in der Lutherstadt Wittenberg geborene Naumburgerin Eva-Maria Pintz erst als 30-Jährige. Als Chemielaborantin war sie nicht glücklich geworden. Stattdessen wollte sie lieber mit den Händen etwas formen. Kurzum begab sie sich damals auf die Suche nach einer…

Stefan Rühlmann

Stefan Rühlmann – Galerie Stefan Rühlmann Stefan Rühlmann, geboren 1973, lebt im Naumburger Ortsteil Großjena. Von 1990 bis 1993 absolvierte er eine Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker bei der Deutschen Seerederei Rostock. In seiner Freizeit zeichnet er am liebsten historische Gebäude der Region. Die detailgetreuen Zeichnungen finden sich inzwischen als Drucke auf Postkarten und Kalendern. Außerdem schreibt…

Andreas Groß & Rüdiger Trosits

Andreas Groß & Rüdiger Trosits Seit seiner frühen Kindheit macht Andreas Groß Musik. Mit sieben Jahren erhält er den ersten Klavierunterricht. Sehr früh entdeckte er sein besonderes musikalisches Gehör, welches ihm auf intuitive und improvisatorische Weise ermöglichte, die Welt der Musik zu entdecken und zu erschließen. Seine ersten beruflichen Erfahrungen machte er 1992 als Pianist…