Yvette Kloß

Yvette Kloß Seit etwa 25 Jahren beschäftigt sich Yvette Kloß mit Holzkunst. Die gebürtige Naumburgerin probiert sich in der Werkstatt ihres Mannes Steffen, der im Naumburger Ortsteil Roßbach die Möbelmanufaktur SHAPEWOOD betreibt, aus. Dort entwirft sie Möbel und fertigt einzigartige Dekorationsartikel, wie z.B. ihre exklusiven Naumburger Vasen oder ihre unverwechselbare Naumburg-Lampe, an. Yvette Kloß   …

Stefan Rühlmann

Stefan Rühlmann – Galerie Stefan Rühlmann Stefan Rühlmann, geboren 1973, lebt im Naumburger Ortsteil Großjena. Von 1990 bis 1993 absolvierte er eine Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker bei der Deutschen Seerederei Rostock. In seiner Freizeit zeichnet er am liebsten historische Gebäude der Region. Die detailgetreuen Zeichnungen finden sich inzwischen als Drucke auf Postkarten und Kalendern. Außerdem schreibt…

Eva Kindler

Eva Kindler Die im thüringischen Dingelstädt geborene Eva Kindler hat vor neun Jahren ihren künstlerischen Ausdruck in der Gestaltung mit Papier gefunden. Ein Material, das sie seit vielen Jahren mit Leidenschaft sammelt. Eva Kindler hat an der Universität Jena Mathematik studiert und war später an der Hochschule Merseburg beschäftigt. Vor ihrem Ruhestand war sie mehrere…

Falko Matte

Falko Matte – Brotlose Künste aller Art und Pension Onkel Ernst Der aus der Magdeburger Gegend stammende Falko Matte, Jahrgang 1970, ist als Freiberufler in der Werbebranche tätig. Außerdem betreibt er zusammen mit seiner Frau die Pension Onkel Ernst und das Geschäft Brotlose Künste aller Art in der Naumburger Marienstraße. Er entwirft die Plakate und…

Papierkunst (Papierfiguren)

Papierkunst (Papierfiguren) Die Wahl-Naumburgerin Eva Kindler gestaltet in ihrem Atelier im Othmarsweg der Domstadt Figuren aus Papier, genauer gesagt aus Pappmaché. Das ist eine Mischung aus Papier, Leim, Wasser und Sand, die Schicht für Schicht eine Figur ergibt. Mehrere Wochen vergehen bis eines ihrer Werke vollendet ist. Zu ihren Vorbildern zählen die Bildhauer Stefan Balkenhol…

Naumburger Vasen

Naumburger VASEN In der Werkstatt ihres Mannes im Naumburger Ortsteil Roßbach gestaltet die gebürtige Naumburgerin Yvette Kloß Holzvasen mit dem Konterfei der zwölf Stifterfiguren des Doms. Diese tragen seit August 2017 den Titel „NAUMBURGER UNIKAT – ECHT VON HIER“. Am Anfang steht immer ein roher Holzklotz. „Vollholz muss es sein“, erläutert Yvette Kloß, „zum Beispiel…

Ausmalpostkarten

Ausmalpostkarten Die Ausmalpostkarten von Stefan Rühlmann sind im August 2017 als ‚‚NAUMBURGER UNIKAT – ECHT VON HIER‘‘ zertifiziert worden. Mit diesen Karten, auf denen historische Gebäude wie das Naumburger Marientor oder der Naumburger Dom zu sehen sind, werden auch bereits Kinder an die Geschichte und Schönheiten der Saale-Unstrut-Region herangeführt.

Naumburger Foto-Jahreskalender

Naumburger Foto-JahresKalender Falko Mattes Naumburger Foto-Jahreskalender tragen seit August 2017 den Titel „NAUMBURGER UNIKAT – ECHT VON HIER“. „Durch meine Arbeit und auf Streifzügen durch die nähere Umgebung entstehen jedes Jahr viele Bilder, aus denen ich am Ende nur noch auswählen muss“, erzählte Falko Matte einst dem Naumburger Tageblatt in einem Interview. Für den Kalender…